Sonntag, 10. März 2013

Zu Besuch bei Radieschen in Freiburg



(Thomas)

Nachdem ich hier schon vom Radium in Konstanz berichtet habe, ist es nun an der Zeit auch einmal von Radieschen in Freiburg zu schreiben. Der Besuch bei Radieschen in Freiburg war schon lange überfällig. Das Geschäft liegt in einem sehr besonderen Wohnviertel in Freiburg. Frei laufende Hühnern und durch die Gegend hoppelnde Hasen gehören dort zum Straßenbild. Das Geschäft gliedert sich in zwei unterschiedliche Bereiche. Zum einen gibt es den konventionellen Fahrradbereich und zum anderen den Bereich Liegeräder. Die Liegeradwerkstatt ist sehr gut sortiert und es macht richtig Spaß dort den Monteuren bei der Arbeit zuzuschauen.

 Die Auswahl an Vorführrädern und an Trikes ist enorm. Es macht einfach Spaß durch den Laden zu schlendern. Und dann Bilder mehr sagen als Worte hier einige Eindrücke.

   
Bunt und einfach schön ....
Eingang Liegeradladen
Die Auswahl an Liegerädern und Trikes




Das Rad hat mich echt heiß gemacht, fehlt noch in meiner Sammlung ....


Dieses Velomobil hatte wohl einen kleinen "Umfall" ...

Die Werkstatt



Ein "Renner" wird bearbeitet



Werde sicher auch von weiteren Händlern berichten, bin gespannt, wohin mich meine Reiselust noch trägt .........

Samstag, 2. März 2013

Winterupdate ICE – Sprint (etwas verspätet)

(Thomas)


Wie bei meinem alten Anthrotech, so stand ich diesen Winter auch beim ICE – Sprint vor dem Thema: „kalte Füße“. Nur wollte ich dieses Mal nicht so eine große „Scheibe“ wie am Anthro anbringen. Klar, der Streamer von HP ist schon klasse, aber für das Sprint war mir der Streamer dann doch zu groß und zu schwer. Etwas Kleineres und Leichteres musste her. Fündig wurde ich im Radium in Konstanz. Dort hing an der Wand das Windwrap XT von TerraCycle. Patric vom Radium hat mir das tolle Teil dann auch sofort montiert und es ist klasse. Hält die Kälte nicht nur von den Füßen ab sondern auch von den Beinen und dem Unterkörper. Dasselbe gilt für den Regen, solange man am Fahren ist.


Zu lösen galt für mich dann das Problem mit dem Licht. Moderne Hochleistungslampen brauchen Kühlung und zudem blendet das Licht wenn die Lampe hinter der Verkleidung ist. Einiges Tüfteln und Probieren war notwendig bis ich eine einigermaßen brauchbare Lösung hatte. Mir war es auch wichtig, die Lampe etwas höher zu bekommen in der dunklen Jahreszeit, da die Lampen für eine bestimmte Höhe konstruiert sind und ihre „Weitsicht“ verlieren, je niedriger sie montiert sind.
 

Ein Rad zu fahren, welches nicht von der Stange ist und nicht die übliche Architektur aufweist ist in vielen Punkten eine Herausforderung. Vor allem, da für diese Räder der Zubehörmarkt nicht ganz so groß (auf Grund der niedrigeren Stückzahlen).


So, hier wie immer einige Bilder der Lampen- und Kälteschutzlösung.

Erster Halter, hat aber sehr vibriert


"Zielkreuz" aus reflektierenden Klebestreifen von 3M
  
 

Fahrersicht

neuer Halter, etwas besser, aber auch noch nicht perfekt



Bis bald ........ der Frühling kommt.........